... oder: wie sich deine Ziele auf mühelose Weise verwirklichen>

Das Tao ist Stille, und diese Stille trägst du in dir - jeder trägt diese Stille in sich. In der Stille des Tao ist für alles gesorgt, alles ist auf hervorragende Weise geregelt. Wie sonst könnte das, was wächst und gedeiht, auf so mühelose und intelligente Weise wachsen und gedeihen?

Was passiert, wenn du aus dem Weg gehst?
Ziehe einmal für einen Augenblick in Erwägung, dass ohne dein Zutun die Dinge viel besser laufen würden. Erschrickt dich der Gedanke? Bist du von nun an überflüssig? Nein. Der Mensch hat, wie alles andere auch, seinen Platz in der Evolution.Aber oft glauben wir, dass ohne uns nichts läuft. Wir halten uns für so unglaublich wichtig und meinen, alles unter Kontrolle zu haben (bzw. haben zu müssen). Haben wir das wirklich? Müssen wir das wirklich? Hast du die Dinge unter Kontrolle?

Wenn eine größere Kraft auf den Plan tritt
Wenn du weißt, was du willst und tust, was zu tun ist - und die Erwartung an ein bestimmtes Ergebnis losläßt -, dann werden die Dinge nach Plan geschehen. Nicht unbedingt nach deinem Plan, aber nach dem Plan, der für alles bereits eine Lösung hat. In der Stille des Tao ...

Werde innerlich still und stelle den störenden Lärm deiner Gedanken ab - auf diese Weise finden die Dinge mühelos zu dir.

Mit dem Leben fließen ...
Die alten taoistischen Weisen nannten es Wu-Wei - Handeln durch Nichthandeln; ich nenne es mit dem Leben fließen, dabei eine Richtung wählen und Ziele verwirklichen - oder einfacher: focus & flow.

Praktische Coaching-Tipps für den Alltag:

    • Kultiviere Momente der Stille in deinem Leben.
    • Wie wichtig ist es dir, etwas zu erreichen?
    • Macht es dir etwas aus, die Dinge einfach laufen zu lassen?
    • Bist du bereit, die Erwartung an ein bestimmtes Ergebnis loszulassen?
    • Bist du bereit, dein Bedürfnis nach Sicherheit aufzugeben?
    • Was ist das Schlimmste, dass dir je in deinem Leben passiert ist? Hast du es überlebt? :-)
    • Erinnere dich an einen großartigen Erfolg, der aufgetreten ist, nachdem du aufgegeben und es nicht mehr für möglich gehalten hast. Was ist geschehen?

 

Hinweis in eigener Sache:

ZenBodyART - Bewusstsein, Bewegung und das Erwachen der KörperIntelligenz

Der Embodiment-Workshop